PROJEKTE

Planung

Küchenplanung Le Grand Chef

Umsetzung

Foto der von Le Grande Chef umgesetzten Küche

Restaurierte Hofanlage

In der ehemaligen, denkmalgeschützten Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert wurde im Zuge der gesamten Renovierung der Familienküche besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Wahl fiel auf eine Neptune Suffolk Küche, da diese dem von den Eigentümern gewünschten Shaker Stil entspricht. Eine Besonderheit der Küche ist die Ablage oder auch Sitzfläche unterhalb des Küchenfensters. Die offenen Regale bieten den idealen Stauraum für die Koch- und Gartenbücher der Hausherrin. Die linke Küchenseite wirkt durch die Verkastung der Hochschränke. Die gekonnte Einfassung und klaren Küchenfronten, hinter denen sich auch der Kühlschrank verbirgt, schaffen einen Kontrapunkt zu der lebhaften Seite, auf der das Kochgeschehen mit dem Spülen- und Herdbereich stattfindet. Das schmale Regal links vom Mug-Rack beherbergt die Kaffeebar. Oberhalb des Induktionskochfelds nimmt die Verkleidung der Esse die Architektur des Küchendesigns auf. Integriert in die Esse ist ein leistungsstarker Dunstabzug. Da die Platzverhältnisse keine freistehende Insel in der Mitte zuließen, wurde eine Anbindung an die Herdzeile konzipiert, die gleichzeitig eine Abgrenzung zum Essbereich darstellt. Die Ecken der Kücheninsel hat die Le Grand Chef-Planerin abgerundet, damit die Laufwege ungehindert möglich sind.

Planung

Le Grand Chef - Planung

Umsetzung

Rittergut

Ein Herrenhaus erwacht

Für das Le Grand Chef Team war klar, dass bei einer Küchenplanung in einem denkmalgeschützten Anwesen keine baulichen Veränderungen möglich sind. „Die vom Kunden gewünschte Küche, die nicht wie im Katalog aussehen sollte, sondern eine individuelle, unverwechselbare Gestaltung erforderte, konnten wir mit den Möglichkeiten einer Neptune Küchenplanung erfüllen“, so Christian Friedl, Inhaber von Le Grand Chef. „Die Kunden brachten vorhandene Möbelstücke, wie Regale und Borde, und auch die alte Bäckereikommode als Ideen mit. Nicht alles konnte in unserer Planung verwendet werden, aber die Kommode war geeignet, sie auch in den Abmessungen mit den Neptune Möbeln zu kombinieren. Sie fügt sich als Solitär gut ein.“ Ein weiteres Planungsthema waren die Sitzbänke unter den Fenstern. Durch diese ist die geringe Brüstungshöhe überbrückt und eine durchgehende Verbindung der Küchenelemente geschaffen worden. Entstanden ist eine Küche, die eine individuelle, unverwechselbare Gestaltung annimmt, wenn Kunden und Planer Hand in Hand arbeiten.